Grillen wird meistens vor allen Dingen mit Fleisch oder auch Gemüse in Verbindung gebracht. Aber wie wäre es mit einer wirklich leckeren Pizza vom Grill?
Geht nicht? Geht doch! Und zwar mit dem richtigen Grillzubehör: Einem Pizzastein für Grills*.
Voraussetzung: Ein Kugelgrill.
So wird die Pizza mit dem Pizzastein für Grills gebacken
Die Vorgehensweise beim Backen einer Pizza auf einem Pizzastein für Grills ist sehr einfach. Zunächst muss der Pizzastein vorgeheizt werden. Hierzu bestückt man seinen Grill mit Kohlen oder Brickets für das indirekte Grillen (idealerweise ringförmig) und lässt den Stein ca. 10 – 15 Minuten bei geschlossenem Deckel vorheizen. Der Pizzastein für Grills liegt dabei einfach auf dem Grillrost.
Auf dem beim Pizzastein für Grills mitgelieferten Alublech wird während des Vorheizens die Pizza zubereitet. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Der Teig kann selbst hergestellt werden – aber auch ein fertiger Teig aus einem Pizza-Kit ist als Grundlage möglich. Nachdem der Teig auf dem Blech ausgerollt wurde muss dieser nur noch belegt werden. Fertig!
Wenn der Pizzastein für Grills heiß genug ist kann das Backblech mit der Pizza einfach auf diesem platziert werden und der Deckel geschlossen werden. Durch den geschlossenen Deckel wird die Hitze der Grillkohle von oben auf die Pizza reflektiert. Durch den heißen Pizzastein für Grills wird der Teig auch von unten schön kross gebacken.
Varriationen beim Backen mit dem Pizzastein für Grills
Um den persönlichen und optimalen Geschmack zu erreichen sollte man verschiedene Möglichkeiten mit dem Pizzastein für Grills ausprobieren. zum varriieren bietet sich folgendes an:
- Pizza direkt auf dem Pizzastein für Grills statt auf dem Alublech backen
- Anzahl der Kohlen, d.h. Menge der Glut varriieren
- Verschiedene Teig-Arten und Beläge ausprobieren
Vorteile und Nachteile vom Pizzastein für Grills
Leckere Pizzen können mit wenig Aufwand mit einem Pizzastein für Grills im Grill gebacken / gegrillt werden. Bei Nutzung des Alublechs bleibt der Pizzastein sauber und das Blech kann sehr einfach gereinigt werden. Mit dem Blech kann die Pizza leicht entnommen werden.
Keine.
Fazit
Ein Pizzastein für Grills ist für jeden Kugelgrill-Besitzer eine Anschaffung wert. Mit wenig Aufwand kann so eine leckere Pizza im Grill gebacken / gegrillt werden. Wer Freunde und Bekannte beeindrucken möchte läd zum Pizzaessen aus dem Grill ein!
Weitere Informationen
Verschiedene Pizzasteine und Zubehör bei Grillfürst*
Verschiedene Pizzasteine für Grills bei Amazon*
Weber (Hersteller)
Marcello - 11. Juli 2013 17:42
Toller Beitrag. Mit diesem Zubehör gelingt es noch besser!
Tom - 10. Juni 2016 12:09
Hi,
super Artikel! Bin selbst verrückter Gasgrillfan und suche immer wieder nach neuen Ideen.
Weiter so! :)
Beste Grüsse,
Tom
Marc - 22. Juni 2016 13:50
Heyho,
danke für den Artikel. Bin über meine Recherche zum Thema Pizzasteine drauf gestoßen. Hast eigentlich alles drin, kurz, knapp und bündig. Schöner Artikel.
Viele Grüße!
Marc
Chris - 13. Oktober 2016 12:37
Hey, hab seit kurzem auch einen Weber Pizzastein und muss sagen. WOOOOW! Das ist das genialste was ich mir eh für einen Grill zulegt habe. Und nicht zu die Pizza werden meeega knusprig, sondern man kann damit auch die besten Brote, Teigtaschen und Gebäck darauf zubereiten. Ein absolutes „Must-Have“ für jeden Grillfan.
Fabienne - Pizzafan - 5. September 2017 00:47
Ich liebe Pizzas auf dem Pizzastein zu zubereiten. Ich hatte erst einen Weber Pizzastein, leider ging dieser dann in die Brüche. Habe dann auf einen Pimotti Pizzastein gewechselt. Muss sagen ist echt auch ein hammer Stein.